Loading...
Westfaelische Salzwelten / MitarbeiterMontag

Jeanette Metz

Mit unserer Museumsleiterin Jeanette Metz verabschieden wir uns von euch und damit endet auch unsere Aktion "MitarbeiterMontag" anlässlich des Internationalen Museumstags. Vorher zeigt sie euch aber noch ein spannendes Experiment - nämlich den chemischen Garten, der keine Pflege benötigt.

MitarbeiterMontag

"Meine Entdeckungen für Euch"

Die Mitarbeitenden der Westfälischen Salzwelten präsentieren ihre spannenden Lieblingsobjekte wie ihre geheimen Lieblingsplätze und geben einen Einblick in ihre Tätigkeit in einem Erlebnismuseum.

Olaf Stenner

Olaf Stenner ist bereits seit 2015 im Besucherdienst für unser Museum tätig. Er ist aber auch begeisterter Siedemeister und führt unsere Besuchenden in die Geheimnisse des Siedens ein. Was genau beim Salzkochen in der Sudpfanne passiert, zeigt er euch an seinem Lieblingsexponat.

Elke Morch

Ob als Hexe in der Gruselnacht, als Museumsführerin für Kinder oder als Expertin für die historische Arbeitskleidung der Salzsieder - Elke Morch unterstützt uns bei allen Veranstaltungen tatkräftig und steht uns immer mit ihrem Rat zur Seite. Auch in unserem neuen Museumspark wird sie noch spannende Ideen für und mit euch umsetzen.

Katharina Armbrecht

Heute stellt sich unsere wissenschaftiche Volontärin Katharina Armbrecht vor und gibt einen Einblick in ihre museale Arbeit während des zweiten Lockdowns. Sie hat nämlich für euch eine neue Führung zum Thema "Salz und Religion" entwickelt.

Jessica Hartmann

Unsere käufmännische Leitung Jessica Hartmann kümmert sich nicht nur um die wirtschaftlichen Belange des Museums und um unseren Besucherdienst, sondern sie ist auch Geschäftsführerin von unserem Förderverein. Nur mit dessen finanzieller und ideeller Unterstützung können wir viele unserer Projekte umsetzen. Dafür möchten wir herzlich Danke sagen!

Niko Becker

Niko Becker ist bei uns in den Salzwelten als Vertriebsrepräsentant tätig, eine Besonderheit in Museumsbetrieben. Er kümmert sich nicht nur um die Kundengewinnung, sondern ist auch ständig auf der Suche nach neuen Kooperationspartner*innen, mit denen wir euch gemeinsam ein aufregendes und einzigartiges Erlebnis bieten können. Mit unserem Promomobil kann er sogar zu euch kommen.

Barbara Gelhausen

Am heutigen MitarbeiterMontag zeigt euch unsere Empfangsdame Barbara Gelhausen ihr Lieblingsobjekt: den Lebensmitteltisch. Hier könnt ihr bei einer Runde Ratespaß testen, wie viel Salz sich in einzelnen Lebensmitteln wie Obst, Wurst und Käse verbirgt.

Nils Rohde

Unser Auszubildender Nils Rohde ist schon bald ausgelernter Kaufmann für Tourismus und Freizeit. Momentan ist er aber noch für euch im Erlebnismuseum unterwegs und ermöglicht euch den Besuch bei uns. Daneben ist er in ganz Bad Sassendorf beim Ortsmarketing und in der Gästeinformation für euch tätig.

Margarete Fromme

Margarete Fromme stand an ihrem ersten Arbeitstag im Dezember 2014 noch mitten in einer Baustelle umgeben von Bauschutt. Damals zweifelte sie daran, dass die Salzwelten wirklich drei Monate später eröffnet werden, aber zum Glück klappte alles. Heute kümmert sie sich um die Buchhaltung und das Rechnungswesen des Museums.

Dieter Melcher

Ein Gesicht der ersten Stunde: Bereits seit unserer Eröffnung 2015 engagiert sich Dieter Melcher ehrenamtlich für das Erlebnismuseum. Als unser Siedemeister ist er nicht nur Experte für die Sudpfanne, sondern auch für das Gradierwerk im Kurpark, das er uns heute präsentiert.

Astrid Gerdes

Heute starten wir mit unserer Empfangsdame Astrid Gerdes unseren MitarbeiterMontag. Im Rahmen des Internationalen Museumstages am 16. Mai 2021 und der Aktion "Meine Entdeckungen für Euch" gibt das Team der Salzwelten jeden Montag einen privaten Einblick in seine vielfältigen Aufgaben und es verrät seine spannenden Lieblingsobjekte wie geheimen Lieblingsplätze auf Hof Haulle. Astrid Gerdes begrüßt nicht nur jeden Besucher und jede Besucherin herzlich in den Salzwelten, sondern sie kümmert sich auch um unser Bistro Siedehütte und um den Einkauf für unseren Museumsshop.