Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt (Unterkirche) Hallenberg

Westfaelische Salzwelten / Outdooractive POI / Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt (Unterkirche) Hallenberg




FerienweltWinterberg_2017_Hallenberg_Wallfahrtskirche Merklinghauser Kapelle Mariä Himmelfahrt_Herbst (13).jpg

Adresse

Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt (Unterkirche) Hallenberg

Merklinghauser Straße 49

59969 Hallenberg

Telefon: 02984 8312

pv-hallenberg@erzbistum-paderborn.de

Links

Homepage
Die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt...
...auch Unterkirche genannt, stammt aus dem 12. Jahrhundert und war einst die Kirche des ‚untergegangenen‘ Ortes Merklinghausen. In ihr befindet sich das Gnadenbild „Unsere liebe Frau von Merklinghausen“, das Jahr für Jahr zahlreiche Pilger zur Wallfahrt nach Hallenberg führt.
Das Patronatsfest ist am 15. August, dem Fest Mariä Himmelfahrt, das in jedem Jahr am Sonntag danach mit dem 'Muttergottestag' gefeiert wird. In näherer Zukunft steht eine umfangreiche Innensanierung an, die Überlegungen dazu haben schon begonnen.