Loading...

Salziges Wissen

... für Zuhause

Das Inhalieren von Sole

Heute gibt es den dritten Teil unserer Gesundheitsreihe: die beruhigende Wirkung der salzigen Aerosole ist auch heute noch ein wichtiger Bestandteil unseres Kurortes.

Ein Sole-Bad

Diesmal geht es um das Baden in Sole, das unseren Körper nicht nur erfrischt, sondern auch zur Heilungsförderung oder Linderung von Schmerzen eingesetzt wird.

Salz auf unserer Haut

Salz wirkt sich nicht nur auf unsere innerlichen Körperfunktionen aus, sondern spielt auch äußerlich eine bedeutende Rolle. So kann es unser Hautbild nachhaltig verbessern. Das wussten übrigens schon die alten Griechen.

Wie gehören Osmose und isotonische Getränke zusammen?

Hier dreht sich alles um die Osmose, die immerzu in unserem Körper abläuft. Doch was haben isotonische Getränke für Leistungssportler und -Sportlerinnen damit zu tun?

Das Salz in unserer Ernährung

Wie viel Salz versteckt sich wohl in unserer Ernährung? Antworten gibt es in unserem Video!

Unsere Gesundheit und Salz

Ohne Salz könnten wir nicht überleben, doch wofür genau benötigt unser Körper diesen kleinen, weißen Kristall?

PS: Auch uns passieren Rechenfehler - in einem Liter Blut sind 90 Milligramm Salz gelöst.

Die kulturelle Salzvielfalt

Niemand von uns kann ohne Salz überleben, zugleich zeugt dieser zunächst unscheinbare Kristall von einer unglaublichen, kulturellen Vielfalt. Wir begeben uns auf eine faszinierende Reise zu den Kulturen auf dem Altiplano, aber auch zu den Afar-Nomanden in der Danakil-Wüste, wo die traditionellen Methoden der Salzgewinnung bis heute Bestand haben.

Foto©: Fred Lange

Salz = NaCl

Was ist Salz überhaupt? Dieser Frage gehen wir nun nach und fragen uns, ob Salz immer gleich salzig schmeckt.

Dabei ist uns leider ein Fehler unterlaufen: Die richtige chemische Bezeichnung für Gips lautet Calciumsulfat.

SalzSeifenSauber

Seife und Händewaschen – wichtige Themen in Zeiten von Corona. Auch bei uns in den Salzwelten, denn ohne Salz keine Seife. Wir geben hier einen Einblick in die Seifenherstellung und fragen uns, was beim Händewaschen überhaupt passiert. Aber kann Seife auch wirklich Viren abtöten?

Das weiße Gold Klopapier?!?

Hier geht es um ein hochaktuelles Thema in Zeiten der Corona-Pandemie: Klopapier. So wertvoll wie noch nie, wird es als das neue Weiße Gold des 21. Jahrhunderts gehandelt. Wir gehen im Erlebnismuseum auf Spurensuche nach den Ursprüngen des Weißen Goldes.