Barrierefreiheit

Westfaelische Salzwelten / Das Museum / Barrierefreiheit

Die Westfälischen Salzwelten arbeiten in allen Ausstellungs- und Geschäftsbereichen möglichst barrierearm und inklusiv. Die Ausstellung verfügt daher über einen ebenerdigen Zugang und einen Aufzug in die oberen Etagen, viele Sitzgelegenheiten sowie Exponate, die inklusiven Gestaltungsprinzipien folgen.

Aufgrund der denkmalgeschützten Anlage bestehen in einzelnen Bereichen bauliche Barrieren fort. Zur Garderobe und zu einem Teil des Siedecafés muss je eine Schwellenstufe in Höhe von 14 cm überwunden werden. Über original erhaltene Holzdeelen führt ein leicht unebener Weg zu unserem Museumspädagogischen Raum, dessen Zugang durch einen historischen Türrahmen mit einer drei cm hohen Bodenschwelle erschwert wird.

Wenn Sie im Hinblick auf Ihren Besuch Fragen haben oder Sie während Ihres Besuches Barrieren oder Probleme erfahren, zögern Sie nicht, uns anzusprechen oder zu kontaktieren. Unser Besucherservice wird für Sie eine Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechende Lösung finden.

Ihr Assistenzhund darf selbstverständlich mit Ihnen in das Museum.

Barrierefreiheit - Übersicht

Leichte Sprache

Auf unserer Internetseite finden sie Informationen zum Museum und zum Ort in leichter Sprache. Hier finden sie auch unsere Broschüre "Entdecke unsere Stadt Bad Sassendorf". Hier gibt es mehr Informationen

Taktiles Leitsystem 

Ein taktiles Leitsystem bietet blinden Menschen und Menschen mit Sehbehinderung eine Orientierung in der Dauerausstellung und im Museumsgebäude. 

Audioguide für blinde Menschen

Ein Audioguide mit einer speziell für blinde Menschen entwickelten Hörführung leitet durch die Ausstellung. Dieser erläutert die Nutzung der Exponate und vermittelt die Inhalte mithilfe ausführlicher Beschreibungen. Den Audioguide können Sie kostenfrei bei Besucherservice entleihen. 

Außerdem bieten wir Führungen für blinde und sehbehinderte Personen an: Mehr Informationen finden Sie hier!  

Induktive Höranlage für Gruppenführungen

Für Gäste mit Hörbeeinträchtigung stehen für die Teilnahme an Führungen und Veranstaltungen drei tragbare induktive Hörverstärker bereit. Diese können auf Anfrage beim Besucherservice entliehen werden. 

Deutsche Gebärdensprache

Die Salzwelten und Bad Sassendorf können Sie auch über Videos in deutscher Gebärdensprache (DGS) erleben. Weitere Informationen und die Videos finden sie hier! 

Leihrollatoren und Rollstühle 

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gegen Pfand während des Museumsbesuches gerne einen Leihrollstuhl oder Leihrollator zur Verfügung, damit Sie den Ausstellungsbesuch entspannt genießen können. 

Halterungen für Gehstöcke und Langstöcke

Als Mitmachmuseum möchten wir allen Besuchenden die Möglichkeit geben, unsere Ausstellung aktiv zu entdecken. Aus diesem Grund befinden sich Halterungen für Gehstützen und Langstöcke an vielen Stellen. 

Falls sie weitere Fragen zu ihrem Besuch haben sollten, kontaktieren Sie unseren Besucherservice: Telefon: 02921 9433435 oder info@salzwelten.de

Die Bereitstellung von Hilfsmitteln zum Abbau von Barrieren im Museum ist möglich durch das Förderprogramm "Museen im ländlichen Raum 2024" des Deutschen Verbandes für Archäologie e.V., gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Bundesprogramms BULEplus.