Alter Weinkeller / ehemaliger Kohleschuppen

Historische Stätte

Westfaelische Salzwelten / Outdooractive POI / Alter Weinkeller / ehemaliger Kohleschuppen

Der Kohlenschuppen war der Umschlagplatz zwischen Zweigbahn und Salinenbetrieb.





Alter Weinkeller Bad Sassendorf

Adresse

Alter Weinkeller / ehemaliger Kohleschuppen

Bismarckstraße 17

59505 Bad Sassendorf

Telefon: 02921-52655

weinkeller-badsassendorf@online.de

Links

Homepage

"Pferde ersetzen das schwere Dampfroß - Die alte Zeitbahn in Bad Sassendorf gibt es schon lange nicht mehr". Diese beiden Sätze kommen wie ein Wetterleuchten aus Sassendorfs Sälzervergangenheit und führen zum alten Kohlenschupen, dem heutigen attraktiven Weinlokal "Zum Alten Weinkeller". Der Kohlenschuppen als Umschlagplatz zwischen Zweigbahn und Salinenbetrieb war die Schlagader des Sassendorfer Gewerbebetriebes. Der 12 m hohe Damm - die Zweigbahn - erstreckte sich vom Bahnhof her in einem Bogen auslaufend durch das " Weidenloch" bis zum Kohlenschuppen. Zweigbahn und Kohlenschuppen wurden 1850/55 errichtet zusammen mit der Haupteisenbahnlinie von Soest über Sassendorf, Lippstadt bis Paderborn.

Die Wagen wurden im Sassendorfer Bahnhof in Fahrt gebracht, und die Pferde konnten ohne Beschwernis ziehen. Der nun als Weinlokal dienende Kohlenschuppen beendet den Damm. Vom Kohlenschuppen holten die Sälzerknechte in Loren die Kohlen. Bei der intensiven Befeuerung der Pfannen entstand ein unentwegter Betrieb.

Als einer der bedeutendsten Fabrikationsbetriebe beschäftigte die Saline Sassendorf zur Zeit der Erbauung des Kohlenschuppens siebzig Arbeiter und erwirtschaftete 21.176 Taler. Wäre damals, in den 1830/40er Jahren das Sassendorfer Erbsälzer-Kollegium nicht energisch für diesen Bahnbau eingetreten, Sassendorf wäre wohl kaum Bahnstation geworden. Wendepunkt in der Salzgewinnung war das Jahr 1934 mit der Aufgabe der Salzerzeugung. Damit verloren auch der Kohlenschuppen und die Zweigbahn Ihre Bedeutung. Das Salz wurde billiger aus Bergwerken gewonnen. 1937 kaufte die Familie Brinks den Kohlenschuppen und das umliegende Gelände. Nach vielen Jahren des Vergessens wurde der alte Kohlenschuppen - seit 1984 - ein Haus geselliger Weinkultur.

Mehr Informationen rund um das Restaurant Zum Alten Weinkeller gibt es unter Tel. 02921-52665 oder www.zumaltenweinkeller-badsassendorf.de

Preise

Freier Eintritt: 0,0