Klasse 5 bis 9





Moorlandschaft_The wetlands of Thursley Common_AdobeStock_371604035_Alexandra

Mythos Moor

Zielgruppe: Klasse 5 bis 9
Dauer: 1,5 Stunden
Kosten: 80,00 € bzw. 140,00 € bei zwei Gruppen
Gruppe: 1-2 Gruppen nach Rücksprache
Größe: Gruppe 1 bis 15 Schüler*innen, Gruppe 2 bis 30 Schüler*innen
Begleitung: mind. 2 Begleitpersonen

Die Schüler*innen beschäftigen sich mit einem wertvollen Ökosystem, das einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann: dem Moor. Torf als wertvolle Ressource für viele Industrien? Oder doch schützenswerte Moorlandschaften, die CO2 im Boden binden? Nach einer Kurzführung durch die Sonderausstellung untersucht die Klasse das Thema in Kleingruppen spielerisch in der Biparcours-App. Warum spielte Torf in der Geschichte eine so wichtige Rolle und wo konnte es (in der Region) verwendet werden? Warum sind unsere Moore heute in einem kritischen Zustand und was kann jeder Einzelne von uns tun, um die Moore zu schützen? Nebenbei erfahren die Teilnehmenden ob Moore Geräusche machen und was für einen wichtigen Beitrag Kunst für den Klimaschutz leisten kann. 

Alternativ: Besuch der Sonderausstellung im Klassenverbund ohne Programm, 3 Euro pro Kind