Ostern "Wie lebte es sich damals im Sälzerort Sassendorf?"

25.-28. März / 02.-05. April 2024

Westfaelische Salzwelten / Veranstaltungen / Ferienspiele / Ostern "Wie lebte es sich damals im Sälzerort Sassendorf?"





Familienführung für Groß und Klein

Sole und Salz beeinflussen die Region schon seit vielen Jahrhunderten. Noch vor 200 Jahren sah das Leben hier am Hellweg ganz anders aus: Dort wo heute Menschen hinreisen, um gesund zu werden, rauchten früher lange Schornsteine, die zeigten, dass in den Salinen Salz hergestellt wurde. Doch wie kam man früher an das weiße Gold?

Bei einer aufregenden Entdeckungstour durch das heutige Bad Sassendorf können die Kinder Zeugnisse vergangener Zeiten entdecken und dabei selbst sehen, welchen Einfluss die Geschichte heute noch auf den Ort nimmt. Denn während man Salz heutzutage einfach im Supermarkt kaufen kann, ist gar nicht mehr vorstellbar, wie anstrengend es tatsächlich war, das Salz über echten Flammen zu sieden und damit zu handeln.

Spielerisch schlüpfen die Kinder in andere Rollen und lernen so Berufe kennen, die heute schon ausgestorben sind. Wie erkannte man den Nachtwächter der Saline und welche Aufgaben hat der Gradierer übernommen? - Gemeinsam erkunden die Kinder auf den Spuren des weißen Goldes das Museum und den Ort, setzen sich kreativ mit dem Alltag in einer historischen Saline auseinander und erforschen den Einfluss, den das Salz einmal auf den Ort und die gesamte
Region nahm und auch noch nimmt.

Runde 1: 25. - 28. März 2024 / Runde 2: 02. - 05. April 2024, jeweils 10.00 - 13.00 Uhr
Kosten: 65,00 Euro pro Kind, Knaxianer: 10 % Ermäßigung
Es ist eine Anmeldung erforderlich unter Tel. 02921-9433435 oder info@salzwelten.de