Loading...

Sonderausstellungen

... in den Westfälischen Salzwelten

Ab in den Urlaub - Bademoden im Wandel der Zeit

Wir zeigen Einblicke in die aktuelle Sonderausstellung "Ab in den Urlaub - Bademoden im Wandel der Zeit" in den Westfälischen Salzwelten. Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit der Römertherme Zülpich - Museum für Badekultur und dem Museum Nordheilbad Norderney entstanden. Ausgestellt werden Bademoden und ihre Schnitte ab der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Konkrete Kunst

In unserer aktuellen Sonderausstellung beleuchten wir die Freundschaft der beiden konkreten Künstler K. G. Schmidt und Jo Kuhn. Doch welche Eigenschaften zeichnen diese Kunstrichtung überhaupt aus? Dieser Frage gehen wir heute auf den Grund, bevor wir nächste Woche selbst zu konkreten Künstler*innen werden.

K. G. Schmidt und Jo Kuhn - eine Bad Sassendorfer Künstlerfreundschaft

Heute gibt es schon einen ganz kurzen Einblick in unsere neue Sonderausstellung, die morgen Abend um 18 Uhr eröffnet wird. Wir laden euch herzlich dazu ein, die digitale Eröffnung auf unserer Homepage, bei Youtube und bei Facebook zu verfolgen. Wir freuen uns auf euch!

Der Kurschatten

Habt ihr schon einmal von dem Kurschatten gehört, dem unsere aktuelle Sonderausstellung gewidmet ist? In diesem Video erfahrt ihr, wer oder was genau dieses Phänomen eigentlich ist.

Der Tanztee

In dieser Folge geben wir euch einen ersten Einblick in unsere Sonderausstellung "Darf ich bitten? Vom Kurschatten und Tanztee" und spüren dabei den Ursprüngen des Tanztees im 19. Jahrhundert nach.

Der Namensursprung von Ostern

Habt ihr euch während der vergangenen Osterfesttage auch einmal gefragt, warum es eigentlich Ostern heißt und worauf der Name zurückzuführen ist? Die Lösung gibt es in dieser Folge „Salzwelten für Zuhause“.

Weltweite Ei-Traditionen

Hier geben wir euch einen Einblick in unsere Sonderausstellung "Eierlei Osterschätze" und zeigen euch weltweite Traditionen des Eier-Verschenkens.